Donnerstag, 11. November 2010

Ich brauche ganz dringend noch einen Mantel!


Und dieser Vogue-Schnitt soll es sein:




Für den Mantel habe ich den dicksten Walkstoff (auf dem Foto links) gekauft, den ich finden konnte. Ich brauche unbedingt noch einen schönen und warmen Mantel.


Der Farbton kommt hier etwas zu Violett rüber, es ist ein sehr schöner Beerenton (ein eher blasses Bordeaux) und passt sehr gut zum Rest. Vielleicht gelingen mir später noch farbgetreuere Fotos.
Für das Futter (nur Vorder-u. Rückenteil) kommt ein Baumwollstoff mit dem klassischen "Toile de Jouy"-Motiv zum Einsatz. Ich liebe diese Art Motive und habe lange überlegt, was ich aus diesem Stoff mal nähen will. Eigentlich ist es ja ein Deko-Stoff aus der Kollektion von Pierre Frey, aber er hat eine gewisse Festigkeit und eignet sich so hervorragend als Futter für einen Wintermantel. Farblich passend kommt wieder Paspelband zwischen Futter und Beleg und damit man besser in den Mantel rein und raus kommt, gibt es für die Ärmel ein rutschiges Futtertaft in Bordeaux.

Jetzt muss ich mich erst einmal an den Zuschnitt machen, denn der Reststoff wird noch dringend für ein paar bezogene Knöpfe benötigt. Das lasse ich aber lieber von einem Profi machen. Meine Selbstversuche mit bezogenen Knöpfen ist ein eher leidiges Kapitel und alles andere als vorzeigbar ;-).
Posted by Picasa

9 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    einen schönen, sehr eleganten Schnitt hast Du Dir für Deinen neuen Mantel ausgesucht.
    Walkstoff und Futter passen sehr gut zusammen, ich wünsche Dir ganz viel Freunde beim Nähen...

    liebe Grüße zu Dir von Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die Stoffe gefallen mir sehr!!
    Der interessant gemusterte Futterstoff ist ja schon selbst ein Hinkucker :o)
    Ich bin sehr gespannt und wünsche Dir auch viel Freude beim Nähen!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Die Stoffe sind genial. Am besten gefällt mir der "Toile de Jouy".

    Ich bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Those look like excellent pairings! Hehe... I have a purple wool picked out for that pattern, too. It's been a couple of years and I still haven't made it. Can't wait to see your finished version!

    AntwortenLöschen
  5. Finde den Schnitt ausgefallen und dabei trotzdem klassisch, bin gespannt auf den fertien Mantel, wird aber sicherlich wieder ein richtiges Schmuckstueck werden! ;0)
    Ganz liebe Gruesse
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Schnitt und tolle Stoffauswahl - besonders der Futterstoff! Ich bin gespannt ....

    Liebe Grüße, Sena

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich bin ganz gespannt wie das fertige Stück dann aussieht. Die Farbe ist schon mal super, liebe Grüße margit

    AntwortenLöschen
  8. Wow, that will look like a great project! I think the fabric Toile of Joui is a great idea, I love it!

    AntwortenLöschen
  9. I love the coat and can't wait to see it made up! Great choice!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.